Mein Name ist Romana Wolf. Seit meiner Kindheit habe ich an Tieren aller Art ein großes Interesse. Verschiedenste Haustiere wie Hunde, Meerschweinchen, Hamster & Hasen waren stets meine Begleiter.

Doch mein Herz blieb immer bei den Hunden, ich hatte schon mehrere verschiedene Rassen, doch kein Hund kommt auch nur ansatzweise an den Charakter, die Intelligenz oder der Einzigartigkeit des Pudels ran.

Nach meiner Friseur-Ausbildung hab ich eine zusätzliche groomer(Hundefriseur) Ausbildung absolviert und mich damit 2019 selbstständig im Hundesalon Romana gemacht.
Durch meinen Beruf habe ich auch bemerkt, dass mir die Arbeit am und mit Welpen die liebste ist. Und es war schon immer mal mein Wunsch Welpen zu haben oder zu züchten, durch meine Selbstständigkeit ist es mir nun auch möglich mir die Zeit für die Welpen zu nehmen.

Nach dem jetzt die Entscheidung feststand, dass ich mit Winnie den Weg Zucht beginne, war mir durchaus bewusst, dass das „nicht einfach so“ gemacht wird. Es stand für mich von Anfang an fest, dass ich nur über einen Verband züchten möchte. Zum einen bekommt man von dort immer Hilfe und Feedback, zum anderen zeigt es einfach ein gewisses Maß an Wissen und Sorgfalt, mit der man die Zucht angeht. Denn bis man über den Verband züchten darf, sind etliche Voraussetzungen zu erfüllen.

Das Thema zucht ist ein riesengroßes Thema, man managt die ganzen Geburten alleine, Hündinnen brauchen in der Trächtigkeit besonders viel Aufmerksamkeit und auch die Welpen sollen ja was lernen bevor sie ausziehen.
Ich versuche die Welpen bestmöglich zu sozialisieren und sie auf den Alltag vorzubereiten. Sie Leben mitten in meinem Wohnzimmer und lernen da schon sehr viel kennen, so dinge wie Staubsauger, Föhn oder Schermarschine sind den Welpen nicht fremd.
Die Welpen werden jeden Tag gebürstet, in die Ohren und Schnauze wird geschaut, jede Pfote wird angefasst. So etwas ist nicht selbstverständlich. Ich gebe mir auch sehr viel Mühe das die Welpen wenn sie ausziehen schon verstehen wo sie ihr Geschäft verrichten sollen.

Und um das alles umzusetzen und überhaupt mal zu Wissen WIE besuche ich regelmäßig fortbildungen oder Lese auch viele Bücher über Hundezucht. Da ich auch immer nur maximal 1 Wurf habe, ist es auch sehr gut möglich mich um die Welpen bestens zu kümmern und jeden einzellnen für das spätere Leben Perfekt vorzubereiten.

Ich entschied mich für den ÖCP unter dem ÖKV/FCI.
Und so begann der lange Weg der Zucht!
Ausstellungen, Züchterseminare, Gentests, Zwingerschutz, Patella-, Augenuntersuchung …das alles dauert und ist Voraussetzung um als eingetragener Züchter unter dem ÖCP züchten zu dürfen.